Plus
Köln

Neue Bilder zum Geburtstag: Gerhard Richter wird in Köln geehrt

Von Anke Mersmann
Der Maler Gerhard Richter war im vergangenen Jahr sehr produktiv. Er schuf 26 abstrakte Gemälde, die jetzt anlässlich seines Geburtstags im Museum Ludwig in Köln zu sehen sind.
Der Maler Gerhard Richter war im vergangenen Jahr sehr produktiv. Er schuf 26 abstrakte Gemälde, die jetzt anlässlich seines Geburtstags im Museum Ludwig in Köln zu sehen sind. Foto: dpa

Eine Ausstellung zu seinem 85. Geburtstag? Von dieser Anfrage des Museums Ludwig war Gerhard Richter ursprünglich nicht sonderlich angetan. Neue Bilder von ihm sind jetzt aber doch in Köln zu sehen.

Lesezeit: 3 Minuten
Von unserer Redakteurin Anke Mersmann Der Maler, der als bedeutendster Künstler der Gegenwart gilt und für dessen Werke zweistellige Millionenbeträge bezahlt werden, ist ein zurückhaltender Mensch. Gerhard Richter, steht nicht gern im Mittelpunkt oder verliert viele Worte, schon gar nicht über seine Bilder. Er malt sie lieber einfach. Nach wie vor arbeitet ...