Plus
Koblenz

Die Enthusiasten: Kurzweilige Spurensuche nach dem Ich

Von Peter Karges

Woher kommt die eigene Persönlichkeit? Wieso ist man gerade so und nicht anders? Wer und was hat einen geprägt? Die Frage nach der Identität kann sich schnell als ein ansehnlicher Irrgarten entpuppen, denn wer kann schon entscheiden, was auf „Fremdeinflüssen“ beruht und was dem eigenen freien Willen geschuldet ist? Das Ensemble Die Enthusiasten, eine Gruppe von Laienschauspielern am Koblenzer Stadttheater, ist mit seiner jüngsten Produktion „Images“ nun der Frage nach dem eigenen Selbst nachgegangen. Und hat eine kurzweiliges Stück auf die Bühne gebracht, das dennoch zum Nachdenken einlädt.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unsererm Mitarbeiter Peter Karges Die Evolution des Menschen, ist sie eine Fehlentwicklung? Die Enthusiasten geben hierauf nicht unbedingt eine klare Antwort, doch skeptisch sind sie schon. „Seit Ötzi ist alles immer schlechter geworden, die Luft und das Wasser sowieso, aber auch die Manieren und die Politik“, sagt beispielsweise eine Darstellerin ...