Plus
Koblenz

Dasseldorf-Serie: Hier spielt Wissen aus dem Buch mit hinein – Jona Mues zur Figur des „Schnath“

Jona Mues spielt den Sekretär Heinrich Schnath.  Foto: Matthias Baus
Jona Mues spielt den Sekretär Heinrich Schnath. Foto: Matthias Baus

„Zwei vorstehende Zähne, dicke Unterlippe. Ein langer breiter Kopf, kräftige Nase, hohe Stirn. Die Augen sieht man nur, wenn er lebhaft spricht. Generell sehr nervös sprechend und mit viel zu lebhaften Bewegungen nach allen Seiten.“ Mit diesen Worten beschreibt Autor Joseph Breitbach die Figur des Heinrich Schnath in seinem Roman „Die Wandlung der Susanne Dasseldorf“.

Lesezeit: 3 Minuten
Von unserer Redakteurin Anke Mersmann In der Bühnenfassung dieses Werks am Theater Koblenz spielt Jona Mues Heinrich Schnath. Der Sekretär im Hause Dasseldorf ist eine der spannendsten Figuren des Romans, wie der Schauspieler findet. Sie sei undurchsichtig, sagt Jona Mues. "Man weiß beispielsweise nicht, ob er ein Spion ist, man rätselt lange, ...