Plus
Koblenz

Lust auf neuen Job? Chefdirigent/in gesucht!

Seit bekannt wurde, dass Daniel Raiskin nach elf Jahren seinen Vertrag als Chefdirigent der Rheinischen Philharmonie nicht über das Ende der Saison 2015/2016 hinaus verlängern will, stellte sich die Frage: Wie wird es weitergehen mit dem in Koblenz beheimateten Staatsorchester? Eine neue künstlerische Leitung wird gesucht – Wir sagen, was die Ausschreibung verschweigt.

Lesezeit: 3 Minuten
Von unserem Kulturchef Claus Ambrosius Koblenz kennt zwar durchaus das Amt eines für den Theater- wie auch für den Konzertbereich zuständigen Generalmusikdirektors (GMD). Dieses war aber zuletzt 2001 für Raiskins direkten Vorgänger Shao-Chia Lü aufgespalten worden, der als GMD nach Hannover wechselte, der Rheinischen aber als Chefdirigent bis 2004 erhalten blieb. ...