Plus
Koblenz

Essenz eines Schauspiels im Tanz erzählen

Die reichste Frau der Welt kehrt in ihr Heimatdorf zurück, um Rache zu nehmen: Das Ballett Koblenz zeigt das Dürrenmatt-Stück "Der Besuch der alten Dame" in einer Choreografie von Steffen Fuchs. Bühne und Kostüme werden an die 50er-Jahre erinnern.  Foto: Baust/Theater Koblenz
Die reichste Frau der Welt kehrt in ihr Heimatdorf zurück, um Rache zu nehmen: Das Ballett Koblenz zeigt das Dürrenmatt-Stück "Der Besuch der alten Dame" in einer Choreografie von Steffen Fuchs. Bühne und Kostüme werden an die 50er-Jahre erinnern. Foto: Baust/Theater Koblenz

Es war die Körperlichkeit, die Steffen Fuchs vor Jahren im Gedächtnis blieb, als er Friedrich Dürrenmatts „Der Besuch der alten Dame“ zum ersten Mal las. Damals tanzte der heutige Ballettchef des Koblenzer Theaters noch selbst, damals hatte er die Idee, Dürrenmatts Tragikomödie irgendwann einmal choreografisch übersetzen zu wollen. Genau das macht Fuchs jetzt – in seinem neuen, nach dem Stück benannten Ballettabend. Die Premiere ist am morgigen Samstag, 27. September.

Lesezeit: 3 Minuten
Von unserer Redakteurin Anke Mersmann Die Körperlichkeit machte Fuchs unter anderem in den vielen Erinnerungen von Figuren aus. "Sie setzen sich damit auseinander, wie sie waren, als sie wild und jung waren, und damit, wie sie Jahrzehnte später sind", sagt Fuchs. Auslöser für all das ist die Rückkehr von Claire Zachanassian, ...