Plus

Kommentar: CDU zahlt, aber klärt Fall nicht auf

Dietmar Brück kommentiert.
Dietmar Brück kommentiert. Foto: Jens Weber

Eines vorweg: Die CDU hat am Ende in der Spendenaffäre um den Ex-Agenten Werner Mauss alles richtig gemacht. Endlich, möchte man anfügen. Ohne Murren, Zögern und Feilschen wurde die Entscheidung der Bundestagsverwaltung akzeptiert. Nachdem unserer Zeitung die Forderungen öffentlich gemacht hatte, hatten ohnehin nahezu alle relevanten Medien darüber berichtet. An einer zweiten publizistischen Welle konnten die Christdemokraten kein Interesse haben. Also gingen sie in die Offensive und räumten das Thema – so gut es ging – ab.

Lesezeit: 1 Minute
Aufgearbeitet ist die Affäre damit aber nicht. Denn nach wie vor ist rätselhaft, warum Ex-Agent Mauss über Jahrzehnte hinweg einen warmen Geldregen vornehmlich auf die CDU im Kreis Cochem-Zell niedergehen ließ. Mauss wohnt dort. Aber was erhoffte er sich von den üppigen Spenden, die er verdeckt überweisen ließ? Und welchen ...