Plus
Rheinland-Pfalz

Aufsichtsratschef verteidigt Tantiemen: Wurden Hahn-Manager zu üppig bezahlt?

Von Dietmar Brück
Hahn-AufsichtsratschefSalvatore Barbaro (SPD).
Hahn-AufsichtsratschefSalvatore Barbaro (SPD). Foto: picture alliance

Der Flughafen Hahn ist seit Jahren ein Sanierungsfall, für den sich nur unter allergrößten Mühen mit der chinesischen Unternehmensgruppe HNA ein Käufer finden ließ. Dennoch haben die Topmanager jedes Jahr Sonderzahlungen kassiert. Der Fall hat mächtig Wirbel ausgelöst. Nun hat sich Hahn-Aufsichtsratschef Salvatore Barbaro zu Wort gemeldet und die gängige Praxis verteidigt. Sein Credo: Die Zahlungen waren vertretbar. Richtig transparent konnte der SPD-Politiker die Gehaltsstruktur allerdings auch nicht machen.

Lesezeit: 2 Minuten
Barbaros Argument: Es wurden keine Boni gezahlt, sondern Tantiemen. Der feine Unterschied aus seiner Sicht: Boni kommen beim Gehalt als Prämie obendrauf. Tantiemen sind Teil des Gehalts, hängen aber davon ab, ob ein Manager die vorher vereinbarten Ziele erreicht hat. Beim Hahn-Geschäftsführer Markus Bunk, seit Oktober 2013 im Amt, war ...