Plus

RZ-Kommentar: Das wird kaum reichen

Dietmar Brück kommentiert.
Dietmar Brück kommentiert. Foto: Jens Weber

Das Gute vorweg: Der Hahn ist auf Sanierungskurs gegangen. Geschäftsführer Heinz Rethage hat gegen viele Widerstände einen Etappensieg errungen. Zusammen mit dem neuen Aufsichtsratschef Salvatore Barbaro kann er nun die Weichen für einen Neuanfang stellen.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Dietmar Brück kommentiert

Wer sich den Konsolidierungs- und Aufklärungsbemühungen entgegenstellte, trat den Rückzug an. Und doch ist zweifelhaft, ob bereits reicht, was nun beschlossen wurde.

Von Personalabbau ist nicht mehr die Rede, das Sanierungskonzept wurde an etlichen Stellen aufgeweicht, Gehaltseinbußen gibt es nicht einmal für Gutverdiener, der Dienstwagen-Fuhrpark wird nur behutsam zurückgefahren, bei der Gepäckabfertigung will man eher im kleinen Rahmen sparen. Die 7,5 Millionen Euro, um die das Defizit in einigen Jahren verringert werden soll, ist ein mäßig ehrgeiziger Wert. Die schwarze Null im operativen Geschäft dürfte so nur schwer erreichbar sein. Das jetzige Sanierungskonzept ist die weichgespülte Variante der einstigen Vorlage. Es ist ein erster Schritt zur Gesundung des Flughafens – mehr nicht.

E-Mail: dietmar.brueck@rhein-zeitung.net