Plus

Kommentar: Der Flughafen Hahn braucht deutlich mehr Engagement und Rückhalt

Dietmar Brück kommentiert.
Dietmar Brück kommentiert. Foto: Jens Weber

Der Flughafen Hahn ist in der Krise. Seit Jahren. Die Umsätze stimmen nicht. Ein gigantisches Loch klafft in der Kasse. Tragfähige Zukunftskonzepte fehlen. Der Markt ist schwierig und unberechenbar geworden. Die EU zieht Daumenschrauben an. Die öffentlichen Subventionen fließen nicht mehr so leicht, weil das Land hoffnungslos verschuldet ist. Der Hoffnungsträger Fracht schwächelt. Der Passagierbereich zieht nach langem Sinkflug zwar wieder etwas an. Aber das allein wird den Airport auch nicht retten.

Lesezeit: 2 Minuten
Vor allem aber fehlt dem Hahn Rückhalt in der Politik. Hier geht es nicht um die obligatorischen Lippenbekenntnisse. Hier geht es darum, dass ein Politiker, am besten eine Ministerpräsidentin, den Flughafen zu ihrem Thema macht. Das ist riskant, weil eine solche Rettungsaktion leicht schiefgehen kann. Aber das ist trotzdem das, ...