Plus

Kommentar: Zschäpe – Plötzlich Rechtsterroristin

Es war einmal ein Mädchen, das hatte eine schwere Kindheit, geriet an die falschen Freunde und fand sich plötzlich unschuldig als mutmaßliche Rechtsterroristin vor Gericht wieder. Das ist die Geschichte, die Beate Zschäpe nicht nur dem Gericht, sondern auch den Hinterbliebenen der zehn Opfer des Nationalsozialistischen Untergrunds (NSU) vorgesetzt hat.

Lesezeit: 2 Minuten
Ach ja, "aufrichtig" entschuldigt hat sich die Hauptangeklagte bei den Hinterbliebenen auch noch. Auf eine solche "Entschuldigung" hätten die wohl gut und gern verzichtet, wenn Zschäpe ihnen stattdessen zumindest ein paar Hinweise darauf gegeben hätte, warum ihre Lieben sterben mussten. Zschäpes Entschuldigung ist zynisch und wohlfeil, weil sie gleichzeitig jede Verantwortung ...