Plus

Kommentar Papst-Visite 
auf Lesbos: Kleine Geste, große Wirkung

Überfüllte Turnhallen waren uns ganz nah, Idomeni ist weit weg. Aus den Augen, aus dem Sinn: Die Schließung der Balkanroute und das EU-Flüchtlingsabkommen mit der Türkei haben eine emotionale Distanz geschaffen. Zu den offenen Herzen hat sich die kalte Schulter gesellt. Thomas de Maizière, der Bundesinnenminister, formulierte es kurz und bündig: „Auch wenn wir jetzt einige Wochen ein paar harte Bilder aushalten müssen, unser Ansatz ist richtig.“ Harte Bilder, harte Worte.

Lesezeit: 2 Minuten
Redakteur Jochen Krümmel zur Papst-Visite 
auf Lesbos Nur eines hat sich trotz Rückgang der Flüchtlingszahlen in Deutschland nicht geändert: Immer noch machen sich Scharen von Menschen unter dramatischen Umständen auf den Weg nach Europa. Kinder, Frauen, Männer, Alte, die vor Krieg und Elend geflohen sind und denen nur das nackte Überleben ...