Plus

Kommentar: Gaucks Ruck-Rede ist in ihrer Konsequenz kaum durchdacht

Gregor Mayntz
Gregor Mayntz Foto: RZ-Archiv

Die alte Gefechtslage bei der Münchner Sicherheitskonferenz war über viele Jahre hinweg gut eingeübt: Stets erwartet die Welt mehr von Deutschland, stets stimmen die Sicherheitsexperten nachdrücklich zu, aber stets winken die deutschen Spitzenpolitiker ab und verweisen darauf, wie viel Deutschland, auch militärisch, schon leiste.

Lesezeit: 2 Minuten
Gregor Mayntz zur Konferenz in München Auf internationalem Parkett klang das wie die innenpolitische Strukturdebatte der 90er-Jahre: Da wurden die Experten auch nicht müde, einschneidende Veränderungen anzumahnen, zu denen sich die Politik aber kaum in der Lage sah. In dieser Situation haute der damalige Bundespräsident Roman Herzog verbal auf den Tisch ...