40.000
  • Startseite
  • » Kino & TV
  • » Kinonews
  • » Nordischer Filmpreis für Pernilla August
  • Aus unserem Archiv

    KopenhagenNordischer Filmpreis für Pernilla August

    Die Schwedin Pernilla August bekommt für ihren Film «Bessere Zeiten» («Beyond»/«Svinalängorna») den Nordischen Filmpreis 2011. Die Auszeichnung für das Regie-Debüt der als Schauspielerin bekanntgewordenen August ist mit 350 000 Dänischen Kronen (ca. 45 000 Euro) dotiert.

    Pernilla August
    Die Regisseurin Pernilla August ist zunächst als Schauspielerin bekanntgewordenen.
    Foto: Angelika Warmuth - DPA

    Das Stockholmer Filminstitut hat «Bessere Zeiten» auch als Beitrag Schwedens für den Oscar als bester fremdsprachiger Film 2012 eingereicht.

    Im Mittelpunkt des Werks nach einem Buch der finnisch-schwedischen Autorin Susanna Alakoski steht das Leben einer Zuwandererfamilie aus Finnland in Südschweden in den 60er Jahren. Die britische Schauspielerin Helen Mirren nannte als Vorsitzende der Jury Pernilla August (53) «eine geborene Filmemacherin».

    In der Begründung der Jury hieß es, der Film sei «ein hart zupackendes, dabei aber auch komplexes Drama». Die Drehbuchautorin Lolita Ray sagte, sie hoffe auf Diskussionsanstöße zum Thema Kindesmissbrauch durch den Film. Die Hauptrolle spielt die durch die Verfilmungen der «Millenniums»-Thriller von Stieg Larsson bekanntgewordene Noomi Rapace.

    «Bessere Zeiten» wurde auch bei den Nordischen Filmtagen in Lübeck in Schleswig-Holstein als bester Film ausgezeichnet. Der deutsche Kinostart ist für den 8. Dezember angekündigt.

    Material des deutschen Verleihs

    Offizielle Informationen zum Preis, in Dänisch

    Kinonews
    Meistgelesene Artikel
    Ihre Fragen, Hinweise oder Kritik
    Claus Ambrosius 

    Leiter Kultur

    Claus Ambrosius

     

    Kontakt per Mail

    Ihre Fragen, Hinweise oder Kritik

    Redakteurin Kultur

    Anke Mersmann

     

    Kontakt per Mail

    Ihre Fragen, Hinweise oder Kritik

    Redakteurin Kultur

    Melanie Schröder

     

    Kontakt per Mail

    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!