40.000
  • Startseite
  • » Kino & TV
  • » Kinonews
  • » Helen Mirren freut sich auf Martina Gedeck
  • Aus unserem Archiv

    WeimarHelen Mirren freut sich auf Martina Gedeck

    Oscar-Preisträgerin Helen Mirren freut sich auf die gemeinsame Arbeit mit der deutschen Schauspielerin Martina Gedeck in István Szabós neuem Film «Hinter der Tür».

    Martina Gedeck und Helen Mirren
    Rosen für zwei großartige Schauspielerinnen: Martina Gedeck und Helen Mirren (r).

    «Es ist fantastisch für eine Schauspielerin, einmal mit einer anderen Schauspielerin zu arbeiten, weil wir so oft mit männlichen Kollegen arbeiten», sagte die britische Künstlerin in Weimar vor den Dreharbeiten. Die 65-jährige Mirren, die vor drei Jahren für ihre Rolle in «Die Queen» den Oscar erhalten hat, steht mit Gedeck in Hopfgarten bei Weimar für eine Literaturverfilmung vor der Kamera.

    Bevor sie Gedeck persönlich begegnet sei, habe sie bereits deren Filme gesehen, sagte Mirren am Montagabend. Der Film nach einem Roman der ungarischen Autorin Magda Szabó (1917-2007) erzählt die Geschichte zweier Frauen auf der Suche nach gegenseitiger Zuneigung und Vertrauen im Budapest der 1960er Jahre. Mirren spielt darin die Putzfrau Emerenc, die für die Schriftstellerin Magda (Martina Gedeck) arbeitet. «Es ist für mich eine der größten und härtesten Rollen, die ich gespielt habe», sagte die Britin.

    Positiv bewertete Mirren die deutsche Filmförderung. Es sei großartig, dass es in Deutschland die Möglichkeit gebe, auf diese Weise das Geld für qualitativ anspruchsvolle Filme zu bekommen. Für den Streifen steht nach Angaben von Produzent Sándor Söth ein Budget von sechs Millionen Euro zur Verfügung. Er wird unter anderem von der Mitteldeutschen Medienförderung, der Filmstiftung Nordrhein-Westfalen und dem Medienboard Berlin Brandenburg unterstützt. «Hinter der Tür» soll als deutsch-ungarische Co-Produktion im nächsten Jahr in die Kinos kommen.

    Kinonews
    Meistgelesene Artikel
    Ihre Fragen, Hinweise oder Kritik
    Claus Ambrosius 

    Leiter Kultur

    Claus Ambrosius

     

    Kontakt per Mail

    Ihre Fragen, Hinweise oder Kritik

    Redakteurin Kultur

    Anke Mersmann

     

    Kontakt per Mail

    Ihre Fragen, Hinweise oder Kritik

    Redakteurin Kultur

    Melanie Schröder

     

    Kontakt per Mail

    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!