40.000
  • Startseite
  • » Tiger Woods verliert weiteren Sponsor
  • Tiger Woods verliert weiteren Sponsor

    New York (dpa). In der Affäre um Tiger Woods hat ein weiterer Sponsor dem Golf-Superstar den Rücken gekehrt. Das weltweit agierende Managementberatungsunternehmen Accenture PLC teilte mit, dass die sechsjährige Zusammenarbeit mit Woods beendet sei.

    Woods sei «nicht mehr der richtige Werbeträger», erklärte das Unternehmen. Die Firma Accenture, für die Woods seit 2003 wirbt, hatte das Foto des Sportlers bereits vor drei Tagen von ihrer Homepage genommen. Für die Beraterfirma war Woods in 27 Ländern im Fernseh- und Printbereich das Aushängeschild.

    Der Rasiererhersteller Gillette hatte bereits einen Rückzieher gemacht. Man wolle Woods' Rolle in der Werbung einschränken und damit seinem Wunsch nach mehr Privatsphäre entsprechen, teilte der Konzern mit. Auch der Telekommunikationskonzern AT&T will seine Beziehung zu Woods überprüfen. Vor dem Hintergrund immer neuer Enthüllungen über angebliche Sexaffären hatte der Weltranglisten-Erste angekündigt, sich auf unbestimmte Zeit aus dem Profisport und der Öffentlichkeit zurückziehen zu wollen.

    Woods ist dem Wirtschaftsmagazin «Forbes» zufolge der am besten verdienende Sportler der Welt. Sein Jahresverdienst wird auf etwa 130 Millionen Dollar (etwa 90 Millionen Euro) geschätzt. Durch seine Turniere und Auftritte sowie die Werbung für Getränke, Uhren, Sportartikel und Computerspiele war er laut «Forbes» kürzlich zum Milliardär geworden.