Plus

TEIL 1: Wenn Flucht auf Vorurteile trifft – Fakten-Check

Mehr als 57 Millionen Menschen befinden sich laut Amnesty International derzeit weltweit auf der Flucht. Seit dem Zweiten Weltkrieg waren es nicht mehr so viele. Besonders Konflikte wie der Bürgerkrieg in Syrien sind Grund für diesen traurigen Rekord. Das gibt Probleme – auch in Deutschland. Doch viele Horrorszenarien, die in der Debatte an Stammtischen, in Talkshows und auf Demonstrationen gezeichnet werden, stimmen schlicht nicht.

Lesezeit: 1 Minute
Viele Länder stellt die hohe Zahl der Flüchtlinge vor große Probleme. Vor allem die Nachbarländer Syriens leiden unter dem Zustrom. Im Libanon kommen auf 1000 Einwohner 257 Flüchtlinge, in Deutschland sind es 3,5. Auch in Deutschland gibt es natürlich Probleme. Doch viele Horrorszenarien, die in der Debatte an Stammtischen, in Talkshows ...