Plus

Liberale haben künftig schwere Bleikugeln am Bein

Betretene Gesichter: FDP-Spitzenkandidat Rainer Brüderle (vorne) und Parteichef Philipp Rösler kommentieren das liberale Fiasko.
Betretene Gesichter: FDP-Spitzenkandidat Rainer Brüderle (vorne) und Parteichef Philipp Rösler kommentieren das liberale Fiasko. Foto: AFP

Berlin/Rheinland-Pfalz – Schon oft wurde für die Liberalen vor knappen Bundestagswahlen das Totenglöckchen geläutet. Dieses Mal zog Parteichef Philipp Rösler von sich aus für den Auftritt die schwarze Krawatte an.

Lesezeit: 2 Minuten
Von Gregor Mayntz und Ursula Samary Denn die Partei, die 2009 noch stolze 14,6 Prozent gewonnen hatte, stand vor der schwärzesten Nacht seit 64 Jahren. Die Partei der Brüderles und Leutheusser-Schnarrenbergers ist damit offensichtlich Geschichte. Diese Generation ist abgetreten. Ihre Rezepte haben nicht mehr gezogen. Aber auch der Aufschwung der jungen ...