Plus

Blick in die Programme (5): Energie

Strom wird immer teurer: SPD und FDP wollen nun die Stromsteuer senken, die CDU sieht dies mit Skepsis.
Strom wird immer teurer: SPD und FDP wollen nun die Stromsteuer senken, die CDU sieht dies mit Skepsis. Foto: Marco2811 - Foto

Die Energiewende hatte sich die schwarz-gelbe Koalition sicher günstiger vorgestellt. Nun sind die Strompreise zum Politikum geworden. Alle wollen eine Kostenreform, doch die Wege sind noch unklar.

Lesezeit: 4 Minuten
Deutliche Unterschiede der Parteien gibt es beim Umgang mit Gasschätzen in Deutschlands Untergrund, dem sogenannten Fracking. Einig sind sich Union, FDP, SPD und Grüne, dass in den nächsten Jahren bundesweit nach einem Endlager für Atommüll gesucht werden soll. 1. Strompreise CDU/CSU: Die Union will direkt nach der Wahl eine rasche Reform des Erneuerbare-Energien-Gesetzes ...