Plus
Moor

Das schaurig-schöne Moor (Mit Videos)

Mehr als 1600 Jahre alt: "Der Rote Franz", die Moorleiche im Landesmuseum in Hannover.
Mehr als 1600 Jahre alt: "Der Rote Franz", die Moorleiche im Landesmuseum in Hannover. Foto: picture-alliance

In Norddeutschland gibt es ein Lied, und das geht so: „Die alte Moorhexe hext im Teufelsmoor herum, dreht sich wild um Tanze um, lacht sich schief und lacht sich krumm, wenn die Tiere ängstlich wittern und die Kinder alle zittern; hält die ganze Welt für dumm, hext herum, hext herum.“

Lesezeit: 2 Minuten
Solche Lieder von Teufel und Hexe im Moor, sind ein gutes Beispiel dafür, dass dies für die Menschen Landschaften voller Geheimnisse und Mythen sind.Dazu gehört, dass es im Moor meist neblig ist, dass man dort versinken, ja sogar für immer verschwinden kann und dass man deshalb dort auch immer wieder ...