Steve McQueen: Sein berühmter Porsche 911 wurde für 1 Million Euro versteigert

Zumindest in den ersten 220 Sekunden des Films „Le Mans“ von 1971 heißt der Star nicht Steve McQueen, sondern: Porsche 911.

Anzeige

Die schiefergraue Film-Ikone (nicht im Bild, dort ist der Gulf-Porsche 917 zu sehen) fährt und fährt – gesprochen wird in der ersten halben Stunde des außergewöhnlichen Streifens, der vor allem das 24-Stunden-Rennen von 1970 dokumentiert, ohnehin kein Wort.

Dieser Film war eine Herzensangelegenheit des passionierten Sportwagensammlers und Gelegenheitsrennsportlers McQueen, nach den Dreharbeiten zu „Le Mans“ verleibte er den silbergrauen 911 seiner umfangreichen Sammlung ein. Schon ein Jahr später trennte sich der Hollywoodstar von diesem 1970er-Modell – angeblich, weil er bereits ein 1969er-Modell in der gleichen Farbe besaß. Der damalige Käufer bewahrte das Auto im Originalzustand, nach zwei weiteren Besitzerwechseln stand es 2011 zum Verkauf und erzielte in einer Auktion rund 1 Million Euro.