Plus

Rhein-Zeitung online: Chancen im Internet früh erkannt

Behält in der Fülle der Informationsströme den Überblick: RZ-Digitalchef Marcus Schwarze.
Behält in der Fülle der Informationsströme den Überblick: RZ-Digitalchef Marcus Schwarze. Foto: Denise Remmele

Der Literaturnobelpreisträger Hermann Hesse schrieb einst: „Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne.“ Beim Mittelrhein-Verlag wohnte im Jahr 1995 dieser Zauber im damals neuen und unbekannten Medium namens Internet.

Lesezeit: 3 Minuten
Wie sich Jochen Magnus (ehemaliger Leiter von RZ-Online) erinnert, beginnt alles auf den Stufen der Informatikfakultät der Universität Koblenz-Landau. Ein wissenschaftlicher Mitarbeiter hatte ihm und zwei Gleichgesinnten (Joachim Türk und Ralf Weber) an einem Computer die Vorzüge eines Webbrowers erklärt und einige Beispiele gezeigt. "Der Browser konnte all das, was ...