Plus
Washington

Am 11. September begann ein verlorenes Jahrzehnt (3)

Die Lenker im „Krieg gegen den Terror“: US-Präsident George Bush (vorne) und sein Vize Richard Cheney brachten die USA mit ihren Kriegen in Afghanistan und im Irak an den Rand des Staatsbankrotts.
Die Lenker im „Krieg gegen den Terror“: US-Präsident George Bush (vorne) und sein Vize Richard Cheney brachten die USA mit ihren Kriegen in Afghanistan und im Irak an den Rand des Staatsbankrotts. Foto: picture alliance / dpa

Dass sich Amerika verändert hat nach dem 11. September, merkt man zunächst einmal auf den Flughäfen. Laptop auspacken, Schuhe abstreifen, Flüssigkeiten nur in kleiner Menge ins Handgepäck – das alles gab es nicht, bevor die Zwillingstürme in einer Schuttwolke zusammenbrachen. Bis dahin war das Einchecken am Airport schnelle Routine gewesen, kaum aufregender als das Besteigen eines Busses.

Lesezeit: 3 Minuten
Washington - Dass sich Amerika verändert hat nach dem 11. September, merkt man zunächst einmal auf den Flughäfen. Laptop auspacken, Schuhe abstreifen, Flüssigkeiten nur in kleiner Menge ins Handgepäck - das alles gab es nicht, bevor die Zwillingstürme in einer Schuttwolke zusammenbrachen. Bis dahin war das Einchecken am Airport schnelle ...