Plus
Koblenz

St. Josef ist ein wahrer Blickfang

Von der Südallee aus hat man einen beeindruckenden Blick auf das Gotteshaus St. Josef. Foto:
Von der Südallee aus hat man einen beeindruckenden Blick auf das Gotteshaus St. Josef.

Er ist ein Ort des Innehaltens im hektischen Treiben der Großstadt: der St.-Josef-Platz in der südlichen Vorstadt in Koblenz. Imposant erhebt sich dort die Kirche St. Josef in die Höhe. Nimmt man auf einer der Bänke vor dem im neugotischen Stil errichteten Gotteshaus Platz, so muss man den Kopf ganz in den Nacken legen, um die Spitze des Turms zu sehen.

Lesezeit: 1 Minute
Von Silke Müller 93 Meter ist er hoch und macht die St.-Josefs-Kirche damit zu einem der dominantesten Bauwerke der Rhein-Mosel-Stadt. Errichtet wurde das Gotteshaus, das 67 Meter lang und 33 Meter breit ist, zwischen 1894 und 1897. Während des Zweiten Weltkriegs trafen 1944 Bombenangriffe die Josefskirche dermaßen schwer, dass ein Gottesdienst ...