40.000
  • Startseite
  • » 303 magische Orte
  • » Kino Wied Scala: Das Ambiente der 50er-Jahre verknüpft mit moderner Technik
  • Aus unserem Archiv

    Kino Wied Scala: Das Ambiente der 50er-Jahre verknüpft mit moderner Technik

    Wenn es diesen Ort nicht schon gäbe, man müsste ihn erfinden: die Wied Scala in dem kleinen, an der B 256 gelegenen Dorf Neitersen. Es ist heute das einzig verbliebene Kino im Landkreis Altenkirchen, und Cineasten von weither schätzen die Programmqualität, das Filmerlebnis mit allen Sinnen und das gemütliche Ambiente.

    Die Wied Scala in Neitersen ist mehr als ein Kino.
    Die Wied Scala in Neitersen ist mehr als ein Kino.
    Foto: Elmar Hering

    In der grellen Welt der rasenden Bilder und lauten Großkinos belegt dieses vielfach ausgezeichnete Lichtspielhaus im positiven Sinne, warum die Kinos früher auch Filmtheater genannt wurden. Dort geht es etwas ruhiger zu, da spielt die Kunst noch eine Rolle. Die Wied Scala ist ein außergewöhnliches Programmkino im Stil der 50er-Jahre.

    Der plüschige Saal, das Mobiliar, die kleine Empore und das Café krönen das anspruchsvolle Filmprogramm. Gern sitze ich vor oder nach einem Film draußen im Biergarten. Während auf der einen Seite unaufgeregt das Flüsschen Wied vorbeifließt, erinnert auf der anderen Seite der Mühlbach an die Vergangenheit als ehemalige Getreidemühle. Cineasten wird ja gern der Hang zur Nostalgie nachgesagt, aber dort ruckeln weder verstaubte Projektoren im Vorführraum noch ist die Filmpalette bei „Ben Hur“ hängen geblieben.

    Moderne Technik macht das Zuschauen zum Genuss. Apropos Genuss: Sonderveranstaltungen wie „Film mit Frühstück“ oder „Kino Vino“ haben schon manches Wochenende gerettet. Hinter alledem steckt viel Enthusiasmus der Macher, unterstützt durch den Verein Filmkult. Mit so viel Liebe darf man nicht verschwenderisch umgehen, was eine Erklärung für die eingeschränkten Öffnungszeiten sein könnte.

    Von Elmar Hering


    303 magische Orte im RZ-Land auf einer größeren Karte anzeigen

    Das Kinoprogramm ist unter Telefon 02681/7293 abrufbar.

    Mehr Informationen zum Kino unter www.wied-scala.de

    303 magische Orte
    Meistgelesene Artikel