Plus
Kretz

Harte Arbeit in staubigen Gängen

Das Römerbergwerk Meurin bei Kretz
Das Römerbergwerk Meurin bei Kretz Foto: Holger Weinandt/

Zu den vielen Markenzeichen der Region Mittelrhein gehört auch eine reiche Bergbaugeschichte. Schon in der Antike und im Mittelalter wurden dort Erze und Baumaterialien abgebaut. Ein beeindruckendes Zeugnis der frühen Wirtschaftsgeschichte können Besucher des Vulkanparks erleben: Das an der Bundesstraße 256 bei Kretz gelegene Römerbergwerk Meurin ist das größte seiner Art nördlich der Alpen.

Lesezeit: 1 Minute
Kretz - Zu den vielen Markenzeichen der Region Mittelrhein gehört auch eine reiche Bergbaugeschichte. Schon in der Antike und im Mittelalter wurden dort Erze und Baumaterialien abgebaut. Ein beeindruckendes Zeugnis der frühen Wirtschaftsgeschichte können Besucher des Vulkanparks erleben: Das an der Bundesstraße 256 bei Kretz gelegene Römerbergwerk Meurin ist das ...