Plus
Bad Breisig

Bemooste Grabsteine mit langer Geschichte

27 Grabsteine sind auf dem historischen jüdischen Waldfriedhof an der Burg Rheineck bei Bad Breisig noch erhalten.
27 Grabsteine sind auf dem historischen jüdischen Waldfriedhof an der Burg Rheineck bei Bad Breisig noch erhalten. Foto: Hans-Jürgen Voll

Wir parken eingangs Bad Breisigs an der Fähre, gehen den Rheinuferweg kurz flussaufwärts, unterqueren B 9 und Bahn und finden linkerhand einen steilen Fahrweg, der hoch zur Burg Rheineck führt. Nach einigen Metern fällt uns ein Basaltblock mit einer ungewöhnlichen Inschrift auf: „Historischer jüdischer Waldfriedhof an der Burg Rheineck“.

Lesezeit: 1 Minute
Bad Breisig - Wir parken eingangs Bad Breisigs an der Fähre, gehen den Rheinuferweg kurz flussaufwärts, unterqueren B 9 und Bahn und finden linkerhand einen steilen Fahrweg, der hoch zur Burg Rheineck führt. Nach einigen Metern fällt uns ein Basaltblock mit einer ungewöhnlichen Inschrift auf: „Historischer jüdischer Waldfriedhof an der ...