Plus
Sarajevo

Jahrestag: Attentat von Sarajevo löst Krieg der Worte aus

Hier ruhen die Leichen von elf Attentätern: Die Kapelle auf dem Kosevo-Friedhof in Sarajevo.
Hier ruhen die Leichen von elf Attentätern: Die Kapelle auf dem Kosevo-Friedhof in Sarajevo. Foto: DPA

War Gavrilo Princip ein Terrorist? Ein Freiheitskämpfer? Darüber gehen die Meinungen auf dem Balkan bis zum heutigen Tag weit auseinander. Bis zum 100. Jahrestag des Attentats und Kriegsausbruchs sind es noch einige Monate.

Lesezeit: 2 Minuten
Von Thomas Brey Doch schon jetzt wird in der Balkanregion erbittert über die Ziele und die Charaktere der Attentätergruppe gestritten, zu der auch der Gymnasiast Princip gehörte. Vor allem die Serben befürchten, dass sie nach den blutigen Balkankriegen (1991–1999), für die sie die Hauptschuld tragen, jetzt auch noch die Schuld für ...