Plus
Koblenz

Städtebaulicher Neuanfang für Koblenz

Innenstadt und Festungsplateau wurden durch die Seilbahn wirkungsvoll verbunden. Die Anlage ist derzeit die modernste und leistungsfähigste ihrer Art weltweit. Sie könnte auch ein Erfolgsgarant für die geplante Umnutzung des Areals der Fritsch-Kaserne werden. Foto: Thomas Frey
Innenstadt und Festungsplateau wurden durch die Seilbahn wirkungsvoll verbunden. Die Anlage ist derzeit die modernste und leistungsfähigste ihrer Art weltweit. Sie könnte auch ein Erfolgsgarant für die geplante Umnutzung des Areals der Fritsch-Kaserne werden. Foto: Thomas Frey

In ihrer bislang 60-jährigen Geschichte hatten Bundesgartenschauen immer einen doppelten Charakter: Zum einen waren sie stets eine Leistungsschau engagierter Gärtner, zum anderen aber auch ein städtebaulicher Meilenstein. Für keine Schau gilt das mehr als für die Buga in Koblenz.

Lesezeit: 3 Minuten
Koblenz - In ihrer bislang 60-jährigen Geschichte hatten Bundesgartenschauen immer einen doppelten Charakter: Zum einen waren sie stets eine Leistungsschau engagierter Gärtner, zum anderen aber auch ein städtebaulicher Meilenstein. Für keine Schau gilt das mehr als für die Buga in Koblenz. Sicherlich: Schon früher haben sich die Ausstellungsflächen danach in grüne ...