Plus
Koblenz/Hannover

„Hoffnung nach der Zerstörung“ – Erste Buga vor 60 Jahren

Besuchermagnet Plattform: Auf dem größten Buga-Areal auf der Festung Ehrenbreitstein gibt es jede Menge zu sehen.
Besuchermagnet Plattform: Auf dem größten Buga-Areal auf der Festung Ehrenbreitstein gibt es jede Menge zu sehen. Foto: Thomas Frey

Die deutschen Blumenfans strömen in diesem Jahr nach Koblenz an Rhein und Mosel, wo die Bundesgartenschau kürzlich ihre Tore geöffnet hat. >>Alle Infos in unserem Buga-Special Doch die Ursprünge dieser Leistungsschau liegen viel weiter im Norden: In Niedersachsens Landeshauptstadt Hannover wurde an diesem Donnerstag vor 60 Jahren offiziell die erste Bundesgartenschau eröffnet. Daran erinnerte nicht ganz zufällig Bundespräsident Christian Wulff, der Ex-Ministerpräsident des Landes, beim Festakt zum Start der Buga 2011 am Deutschen Eck. 2008 war hier der erste Spatenstich getan worden. Zum Vergleich: In Hannover wurde damals nur wenige Monate gebaut.

Lesezeit: 3 Minuten
Koblenz/Hannover - Die deutschen Blumenfans strömen in diesem Jahr nach Koblenz an Rhein und Mosel, wo die Bundesgartenschau kürzlich ihre Tore geöffnet hat. Doch die Ursprünge dieser Leistungsschau liegen viel weiter im Norden: In Niedersachsens Landeshauptstadt Hannover wurde an diesem Donnerstag vor 60 Jahren offiziell die ...