Plus
Koblenz

Blaue Bütt: Tränen laufen beim großen Comeback

Buntes Treiben im Dienste des Humors: Die alternative Karnevalssitzung Blaue Bütt verlegte die Session in den Oktober vor und hatte damit Erfolg.
Buntes Treiben im Dienste des Humors: Die alternative Karnevalssitzung Blaue Bütt verlegte die Session in den Oktober vor und hatte damit Erfolg. Foto: Volker Bruns

Weiowei! Da hat der Sitzungspräsident Volker Weininger die Blaue Bütt wohl zu wörtlich genommen: Nach eigener Aussage hat er „mächtig den Tank voll“. Der Anlass kann nicht ernst genug genommen werden. Denn die diesjährige Session fällt eindeutig zu kurz aus. Mit dem Rosenmontag am 8. Februar mutiert die fünfte Jahreszeit, der Karneval, ja quasi zu einem verlängerten Wochenende. Das geht so nicht! Deshalb soll nun in einer Art Vorsession – eröffnet durch die Blaue Bütt am vergangenen Dienstag und Mittwoch in den Kuppelsälen der Festung Ehrenbreitstein – geschunkelt werden bis zum Schleudertrauma.

Lesezeit: 3 Minuten
Von unserer Mitarbeiterin Marta Fröhlich  Das wird nach dreijähriger Pause auch endlich Zeit und muss gefeiert werden. Natürlich nicht ohne mächtig einen zu heben. So serviert Funkemariechen Tammy Sperlich, die sich während der Show auch als Sängerin verdingt, eine Runde Kurze nach der anderen, während Weininger die "Närinnunnarrn" im Publikum lallend ...