Plus
Hannover

Trends Windows 8, iPad 3 und Cloud-Computing: Aufbruchstimmung auf der Cebit

Die Cebit steht in diesem Jahr ganz im Zeichen der Cloud, einem Speicherplatz im Internet. Doch die Besucher erwarten auch weitere Neuheiten wie Windows 8 oder das iPad 3 mit großer Spannung und strömen in Schaaren zur weltweit größten Messe für Informationstechnik. Die Veranstalter rechnen deshalb mit einem Besucherrekord.
Die Cebit steht in diesem Jahr ganz im Zeichen der Cloud, einem Speicherplatz im Internet. Doch die Besucher erwarten auch weitere Neuheiten wie Windows 8 oder das iPad 3 mit großer Spannung und strömen in Schaaren zur weltweit größten Messe für Informationstechnik. Die Veranstalter rechnen deshalb mit einem Besucherrekord. Foto: Thomas Trutschel

Neelie Kroes träumt davon, dass jeder Mensch irgendwann einmal seine eigene Ablage in einer Cloud, einem Speicherplatz im Internet, bekommt. Mit ihrem Wunsch brachte die EU-Kommissarin das Netz in Bewegung: In einem eigenen „Social Command Center“ auf der Cebit in Hannover beobachten die Messemacher das Geschehen im Internet. Ein großer Bildschirm zeigt Ausschnitte des Netzes, vorrangig aus dem Kurznachrichtendienst Twitter, die mithilfe von Schlüsselwörtern gelistet werden. Es ist eine Twitterwall mit flankierenden Webcams, um das Geschehen besser zu visualisieren. Kroes' Beitrag gehörte zu den am häufigsten verbreiteten.

Lesezeit: 4 Minuten
Hannover. Neelie Kroes träumt davon, dass jeder Mensch irgendwann einmal seine eigene Ablage in einer Cloud, einem Speicherplatz im Internet, bekommt. Mit ihrem Wunsch brachte die EU-Kommissarin das Netz in Bewegung: In einem eigenen „Social Command Center“ auf der Cebit in Hannover beobachten die Messemacher das Geschehen im Internet. Ein ...