Plus
Hunsrück

Panama Papers meets Hunsrück: Dienten Briefkastenfirmen von Ex-Agent Mauss dem guten Zweck?

Sein Name ist Mauss, Werner Mauss. Der frühere Geheimagent der Bundesregierung, der in einem Hunsrückdorf im Kreis Cochem-Zell in seinem riesigen Anwesen residiert, beschäftigt das Mainzer Innenministerium. Weniger wegen der Briefkastenfirmen in Panama als wegen seiner „amtlichen“ Doppelidentität.

Lesezeit: 4 Minuten
Unsere Chefreportin Ursula Samary erhielt einen Anruf von Werner Mauss, als sie im Fall seiner Briefkastenfirmen recherchierte. Er schilderte seine Version zu den Panama-Spuren  Sollte sich Mauss wegen der Briefkastenfirmen überhaupt strafbar gemacht haben, wäre das ohnehin ein Fall für Steuerbehörden und Staatsanwälte, nicht fürs Innenministerium. Es prüft nun als Rechtsaufsicht, ...