Plus
Berlin

Syrien: Merkel will nicht abseits stehen

Bundeskanzlerin Merkel: harte Antwort, aber kein militärischer Einsatz der Bundeswehr  Foto: dpa
Bundeskanzlerin Merkel: harte Antwort, aber kein militärischer Einsatz der Bundeswehr Foto: dpa

Nicht nur sein Image als Kümmerer in Gummistiefeln im Kampf gegen die Oderflut sollte Kanzler Gerhard Schröder 2002 die Wiederwahl sichern. Zum Wahlkampfauftakt im Hochsommer holte er auch das Kriegsthema heraus.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserem Berliner Korrespondenten Gregor Mayntz "Spielerei mit Krieg und militärischer Intervention", rief Gerhard Schröder auf dem Opernplatz von Hannover, "das ist mit uns nicht zu machen." Der Beifall war riesig, Schröder danach im Amt bestätigt. 69 Prozent waren seinerzeit gegen eine Intervention im Irak. Und 69 Prozent der Deutschen lehnen heute ...