Plus
München

Mehr Verantwortung in der Welt: Gauck fordert neue Außenpolitik

Bundespräsident Joachim Gauck.
Bundespräsident Joachim Gauck. Foto: dpa

Die Neuausrichtung Deutschlands kommt mit Ansage: Erst ein Interview von Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU), die versprach, „mehr Verantwortung“ zu übernehmen. Dann erklärte Außenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD), Deutschland werde militärisches „Zurückhalten“ nicht länger mit „Raushalten“ verwechseln.

Lesezeit: 1 Minute
Von unserem Berliner Korrespondenten Gregor Mayntz Und dann sitzen sie zum Auftakt der Münchner Sicherheitskonferenz wie eine Regierungsphalanx in der ersten Reihe nebeneinander und geben auch optisch den Worten des deutschen Staatsoberhauptes noch mehr Gewicht. Natürlich ist das zumindest in den Grundzügen abgesprochen zwischen Kanzleramt und Bundespräsidialamt. Und den Auftakt hatten CDU, ...