Plus
Berlin

Konjunkturmotor läuft nicht mehr rund

Recht einsam wirkt dieser Schweißer: Die bisher prall gefüllten Auftragsbücher der Industrie leeren sich zusehends.
Recht einsam wirkt dieser Schweißer: Die bisher prall gefüllten Auftragsbücher der Industrie leeren sich zusehends. Foto: dpa

Die internationalen politischen Krisen drücken immer stärker auf die Stimmung in der deutschen Wirtschaft: Der Ifo-Geschäftsklimaindex, der wichtigste Frühindikator der Konjunktur, sank im September zum fünften Mal in Folge und hat den tiefsten Stand seit April vergangenen Jahres erreicht.

Lesezeit: 2 Minuten
Von Birgit Marschall und Christine Schultze Der Rückgang fiel zudem stärker aus als von den meisten Volkswirten erwartet: Der Index verlor volle 2 auf nun 104,7 Punkte. Besonders besorgniserregend aber ist, dass die für den Ifo-Index befragten Unternehmen die kommenden sechs Monate so skeptisch sehen wie seit Dezember 2012 nicht mehr. ...