Plus
Berlin

Experte spricht von Defiziten im Schulsystem: Lehrer werden Einzelkämpfer

Die Arbeitsbedingungen für Lehrer in Deutschland und damit die Unterrichtsqualität müssen verbessert werden. Zudem sollten sie verstärkt fächerübergreifend denken und arbeiten. So lauten Forderungen des Bildungsexperten und Pisa-Chefs Andreas Schleicher.
Die Arbeitsbedingungen für Lehrer in Deutschland und damit die Unterrichtsqualität müssen verbessert werden. Zudem sollten sie verstärkt fächerübergreifend denken und arbeiten. So lauten Forderungen des Bildungsexperten und Pisa-Chefs Andreas Schleicher. Foto: dpa

„Das Land muss seinen Reformstau überwinden“, mahnt Pisa-Chef Andreas Schleicher. Der Bildungsexperte und Koordinator der Pisa-Studien spricht von Defiziten des deutschen Schulsystems und fordert mehr Hilfen für Lehrer.

Lesezeit: 4 Minuten
Der oberste OECD-Bildungsforscher sieht die jüngsten Studien zwar nicht als Schock für das deutsche Schulsystem an wie vor 15 Jahren. Aber doch als Dämpfer - bei den Reformen habe "die zweite Raketenstufe nicht gezündet". Schleicher spricht sich dafür aus, die von Deutschland erzielten Ergebnisse im Vergleichstest nicht kleinzureden, betont aber ...