Plus
Berlin/Wiesbaden

Analyse: Schwarz-Grün in Hessen als Testlauf?

Gibt es bald die nächste Premiere in Hessen? Der Grüne Joschka Fischer (rechts, bei seiner Vereidigung zum Landesumweltminister) führte die hessischen Grünen 1985 in die erste rot-grüne Landesregierung.
Gibt es bald die nächste Premiere in Hessen? Der Grüne Joschka Fischer (rechts, bei seiner Vereidigung zum Landesumweltminister) führte die hessischen Grünen 1985 in die erste rot-grüne Landesregierung. Foto: DPA

Hessen ist schon einmal das Labor für neue Mischungen gewesen. Jahrzehntelang hatte es nur schwarz-gelbe, schwarz-rote und rot-gelbe Regierungen in Deutschland gegeben. Bis SPD-Ministerpräsident Holger Börner das bis dahin Undenkbare wagte: eine rot-grüne Koalition.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserem Berliner Korrespondenten Gregor Mayntz Das war 1985, und bei seiner Vereidigung als Vize-Regierungschef tat Joschka Fischer allen Skeptikern den Gefallen, in Turnschuhen in die Regierungsverantwortung zu latschen. Zwei Jahre später war das Experiment bereits gescheitert, das Bündnis zerbrach. Trotzdem war weitere elf Jahre später das Eis auch auf Bundesebene ...