Plus
Hoppstädten-Weiersbach

Umwelt-Campus feiert 20.

Beim Festakt „20 Jahre Umwelt-Campus“ Birkenfeld schwärmen die Redner vor 300 überwiegend hochrangigen Gästen von einer unglaublichen Erfolgsgeschichte.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Im großen Hörsaal erinnert der frühere rheinland-pfälzische Wissenschaftsminister Prof. Dr. Jürgen Zöllner an die schwierige Anfangszeit und die rasante Entwicklung. Heute studieren rund 2600 junge Leute auf dem Umwelt-Campus, der bei der Drittmittelwerbung in Rheinland-Pfalz führend ist.

Als Basis des Erfolgs nennt der Präsident der Hochschule Trier, Prof. Dr. Norbert Kuhn, den anfänglich belächelten Ansatz der Nachhaltigkeit und den von den Vordenkern eingeschlagenen Weg eines Campus nach amerikanischem Vorbild. Für „Spinnerei“ habe auch er die Idee des damaligen Landrats Dr. Ernst Theilen gehalten, im ehemaligen US-Reservelazarett eine Fachhochschule einzurichten, bekennt der Ortsbürgermeister der Sitzgemeinde Hoppstädten-Weiersbach, Welf Fiedler.

„Eltern können ihre Kinder im Kindergarten in Hoppstädten-Weiersbach abgeben und sie mit einem Hochschulabschluss wieder abholen – wo gibt es das im ländlichen Raum?“ ist Landrat Dr. Matthias Schneider stolz auf die Entwicklung der FH.