Plus

„Pokémon Go“: Smartphone-Game lockt Jäger und Sammler an die frische Luft

Die Jagd auf Pikachu, Pummeluff und Goldini ist eröffnet. Ob am Deutschen Eck in Koblenz, im Kurpark von Bad Neuenahr-Ahrweiler oder im Hachenburger Burggarten – überall im nördlichen Rheinland-Pfalz gehen Spieler mit ihrem Smartphone auf die Suche nach virtuellen Monstern, die sie einfangen, trainieren und gegeneinander kämpfen lassen können. Die Begeisterung für die App „Pokémon Go“ kennt anfangs keine Grenzen, lockt sogar Stubenhocker an die frische Luft. Doch vielerorts wird auch Kritik laut am Verhalten mancher Spieler.

Lesezeit: 5 Minuten
  Nach dem Start Anfang Juli wird das Spiel binnen zwei Monaten rund 500 Millionen Mal heruntergeladen. Es ist das erfolgreichste Smartphone-Game weltweit. Allerdings ist "Pokémon Go" mehr als nur ein unterhaltsamer Zeitvertreib. Die japanische App zeigt auch, wie unsere digitale Zukunft aussehen könnte. "Augmented Reality", so nennt sich die Technik ...